Kreativer Lebenslauf: Wie Sie Canva für Ihre Bewerbung nutzen können

Wer nicht gerade Grafiker ist, besitzt normalerweise nur sehr einfache Grafikprogramme, mit denen sich Bilder, Texte und Präsentationen bearbeiten lassen. Hier schafft das Angebot von Canva mit seinen vielfältigen Lebenslauf Vorlagen Abhilfe. Hier lassen sich Facebook-Cover, Instagram-Posts, Präsentationen, ja sogar ganze Magazine entwerfen. Und auch ein kreativer Lebenslauf  für eine Bewerbung lässt sich damit erstellen: 

Kreativer Lebenslauf: 3 Tipps zur Benutzung von Canva

  • Überleg genau, welcher Lebenslauf wirklich zu dir und vor allem deiner Branche passt. Manche der Designs, die wir in diesem Artikel vorstellen, eignen sich eher für kreative Berufe wie Designer, Journalisten, Autoren. Manche bieten aber auch gute Anregungen für nüchterne Branchen wie Wirtschaftsprüfung.
  • Lerne das das Programm erst etwas kennen – es hat durchaus seine Tücken. Heißt: Manche Grafiken sehen auf dem Bildschirm gut aus, in der heruntergeladenen Version schleichen sich dann leider Fehler ein.
  • Achte auf die Feinheiten, wenn du deine Lebenslaufvorlage vom Englischen ins Deutsche überträgst: US-amerikanische Lebensläufe werden teilweise anders gestaltet als in Deutschland – das solltest du bei deiner Bewerbung berücksichtigen.

Der Start: So kannst du loslegen:

Um mit Canva zu arbeiten, musst du zunächst ein Profil erstellen. Das geht ganz einfach. Einloggen kannst du dich nämlich direkt mit Facebook, Twitter oder Nutzername und Passwort.

Dann kannst du entscheiden, welche Vorlage du gern für deine Bewerbung benutzen möchtest. Wenn es um deinen Lebenslauf geht, wählst du einfach Resume. In diesem Bereich kannst du aus einer Reihe von Vorlagen das für dich passende Design auswählen.

Einige der Vorlagen sind umsonst, andere kosten einen kleinen Betrag, der über deine Kreditkarte abgerechnet wird. Ein paar der interessanteren Resumes sind kostenpflichtig, aber eigentlich kannst du auch schon mit den kostenfreien Vorlagen gut arbeiten, wenn du einen Blick für die Möglichkeiten hast.

Jeder Lebenslauf ist zunächst auf einer Seite angelegt, es ist aber überhaupt kein Problem, weitere Seiten für die Bewerbung anzulegen.

Wenn du dich für eine Vorlage entschieden hast, die zu dir und vor allem zu deiner Branche passt, kannst du anfangen, den vorgegebenen Text zu ersetzen. Das ist auf der einen Seite sehr einfach und trotzdem kniffelig: Denn manchmal verschiebt sich der Text mal in die nächste Zeile, dann musst du den Kasten etwas anders platzieren und schon verrutscht alles.

Tipp: Nimm dir in Ruhe Zeit und arbeite konzentriert. Canva ist nichts für Schnellschüsse, das geht eher nach hinten los!

Regeln für den Lebenslauf

Deinen Lebenslauf selbst erstellst du dann nach den Regeln und Grundsätzen, die sich für schon bewährt haben:

  • Einheitlichkeit im Schriftbild, Klarheit im Layout (wird von Canva unterstützt)
  • Ausreichend Informationen zu jeder Station: Was ist für den Leser wichtig zu wissen? Wie ausführlich kann ich dem Unternehmen meine Erfahrungen darstellen?
  • Professionelles Bild auswählen, wenn du ein Bild in deine Bewerbung integrieren möchtest.

Beispiele für Canva-Lebensläufe

Hier siehst du jetzt eine Reihe von fünf Canva-Lebensläufen, die exemplarische Texte und Bilder enthalten. Du musst natürlich deine eigenen Inhalte einfügen und kannst alle nach deinen Vorstellungen und Wünschen anpassen.

Beispiel Nr. 1: Der Farbkracher

Dieser Lebenslauf wurde in den Farben so belassen wie auf der Canva-Seite. Hier zeigt sich ein großer Kontrast zwischen dem starken Rot und dem Gelb. Denkbar sind auch andere kreative Kombinationen wie Dunkelgrau und Gelb oder Pink sowie andere, da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Canva bietet dir immer zu den vorgegebenen Farben die Möglichkeit, anhand der Farbpalette eigene und vor allem harmonisch passende Farben zu erstellen.

Ansonsten ist der Lebenslauf eher minimalistisch und zeigt Erfahrungen und Ausbildung nur exemplarisch auf. Das Kurzprofil unter dem gelben Kreuz ist dagegen eher im Vordergrund.

Lebenslauf-Vorlage, roter Hintergrund, erstellt mit Canva
Lebenslauf-Vorlage, roter Hintergrund, erstellt mit Canva

Beispiel Nr. 2: Der klassische Lebenslauf

Dieses Beispiel lässt sich gut für die meisten Bewerbungen verwenden. Er ist von der Aufteilung klassisch und auch das Design in schwarz-weiß wird sicher viele Leser in Unternehmen ansprechen.

Gleichzeitig überzeugt er mit Übersichtlichkeit und der eher gängigen tabellarischen Gestaltung wie beim deutschen Lebenslauf. Einige Punkte lassen sich ergänzen bzw. weglassen wie zum Beispiel die Referenzen. Dafür kannst du dann bei dem Punkt Ausbildung etwas ausführlicher werden. Bei diesem Lebenslauf bietet es sich am ehesten an, auch zwei oder sogar drei Seiten für die Bewerbung zu erstellen.

Lebenslauf-Vorlage, erstellt mit Canva, klassische Anmutung
Lebenslauf-Vorlage, erstellt mit Canva, klassische Anmutung

Beispiel Nr. 3: Lebenslauf mit rundem Porträtbild

Dieser Lebenslauf bietet sich an, wenn du eine Art kurze Setkarte mitschicken möchtest. Das runde Porträtbild fällt durch den farbigen Hintergrund besonders auf, dazu kommt der Name und die Berufsbezeichnung. Der eigentliche Inhalt ist eher kurz gehalten, hier müsstest du auch noch einiges an der Aufteilung verändern.

Lebenslauf-Vorlage, erstellt mit Canva, klassisch mit rundem Porträt, dunkelgrün
Lebenslauf-Vorlage, erstellt mit Canva, klassisch mit rundem Porträt, dunkelgrün

Beispiel Nr. 4: Lebenslauf mit rundem Porträtbild in hellgrau

Hier gilt das gleiche wie bei dem vorherigen Lebenslauf. Der hellgraue Hintergrund zeigt gut, wie sich die Wirkung verändert. Denkbar wäre auch ein schwarz-weißes Bild und ein wesentlich knalligerer Hintergrund. Das wäre aber nur bei Branchen zu empfehlen, die so etwas schätzen bei einer Bewerbung.

Lebenslauf-Vorlage, erstellt mit Canva, klassisch mit rundem Porträt, hellgrau
Lebenslauf-Vorlage, erstellt mit Canva, klassisch mit rundem Porträt, hellgrau

Beispiel Nr. 5: Großes Profilbild in schwarz-weiß, empfehlenswert als Einseiter

Diese Vorlage macht einen guten Eindruck, weil sie das Bild und den Hintergrund gut verbindet. Dadurch wirkt der Lebenslauf sehr klassisch und einheitlich. Dankbar wäre hier aber auch ein buntes Bild, das würde mit dem grauen Teil auch sehr gut wirken.

Lebenslauf-Vorlage, erstellt mit Canva, mit Hintergrund-Bild in schwarz-weiß, dunkelgrau
Lebenslauf-Vorlage, erstellt mit Canva, mit Hintergrund-Bild in schwarz-weiß, dunkelgrau

Auf der Website von www.canva.com finden sich noch viele weitere Beispiele für Lebensläufe. Schau dich am besten einfach selbst um, ob du noch andere Vorlagen findest, die besser zu dir und Ihrem Beruf passen.

Hier noch einmal die Vor- und Nachteile von Canva-Lebensläufen auf einen Blick:

  • Plus: Die Vorlagen bei Canva bieten gute Anregungen, einen Lebenslauf mal anders zu gestalten.
  • Plus: Die Lebensläufe wirken frisch und modern.
  • Minus: Es gibt kein Bewerbungsschreiben als Gegenstück, damit passen Lebenslauf und Anschreiben vom Layout her nicht zusammen.
  • Minus: Eine schöne Vorlage macht noch kein gutes Endprodukt. Wer kein Gefühl für Farben und Formen hat, gerät in Gefahr, am Ende beim Design vollkommen daneben zu liegen.

Buchtipps & Links:

Anzeige

Online Workshop „How to Exposé!“

Wir verraten, was in ein überzeugendes Exposé oder Buchkonzept gehört, um Verlage zu überzeugen oder als Selfpublisher schneller zum fertigen Buch zu kommen und es erfolgreich zu vermarkten.

Anzeige

Weiblich, Ü40, verlassen

Die Bucketlist für das Jahr danach. Wie du mithilfe von Yoga, Meditation und anderen Soforthilfen die Trennung überwindest, Gelassenheit, Unabhängigkeit und Selbstliebe lebst.

Anzeige

WordPress-Freelancer

Ich mache dich digital sichtbar, damit du Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen kannst.

Das könnte dich auch interessieren