Das Team von Business Ladys freut sich über Gastbeiträge. Sehr gern arbeiten wir bei unterschiedlichen Themen mit Gastautoren zusammen, zum einen, weil wir nicht jedes Thema selbst abdecken können – und vor allem, weil wir uns freuen, auch mal andere Sichtweisen und Gedankengänge zeigen zu können.

Damit ein Gastbeitrag zum Inhalt von Business Ladys passt, haben wir ein paar Regeln formuliert, die wir dich bitten einzuhalten. Sonst müssen wir deine Anfrage leider ablehnen:

  • Bitte kläre dein Thema vor einer Einreichung mit uns ab. Wir arbeiten mit einem Redaktionsplan und natürlich auch mit anderen Autoren zusammen, da wäre es schade, wenn du dir – und uns – umsonst Arbeit machst.
  • Denk´ immer an die Leserin. Es geht darum, für sie einen Mehrwert zu stiften und nicht für einen Auftraggeber.

Auch für uns muss es natürlich einen Mehrwert geben, daher halte dich an folgende Tipps:

  • Eine knackige Überschrift, eine Phrase wie „Karriereturbo: Strategisch Netzwerken„, das ist ein guter Einstieg.
  • Dann folgt unsere Anlese, zwei bis drei Sätze, die den Inhalt des Artikels zusammenfassen.
  • Im eigentlichen Text schreibe über dein Thema, ohne in PR-Sprache oder Beamtendeutsch zu verfallen. Richte dich einfach nach dem KISS-Prinzip: Keep it simple and stupid!
  • Nutze Auszeichnungselemente wie Bullet Points, Spiegelstriche, Hervorhebungen und Zitate. Zwischenüberschriften gliedern den Text sinnvoll und heben neue Abschnitte hervor.
  • Bilder, die deine Aussagen unterstreichen,  kannst du gern hinzufügen. Diese müssen allerdings zur freien Benutzung sein, kläre also bitte die Nutzungsrechte.
  • Wenn du Zahlen verwendest, Tatsachen behauptest und Thesen aufstellst, belege diese durch Quellen, am besten mit Links.
  • Am Ende des Textes erscheint der Autorenkasten mit Bild und Ihren Links.
  • Bitte schicke uns deinen Artikel im Word-Format, dein Foto extra angehängt mit Autorencredit.
  • Wir verwenden die neue deutsche Rechtschreibung, also schreibe bitte: Ladys statt Ladies, Babys statt Babies, so genannt statt sogenannt (okay, wir sind allerdings nicht dogmatisch und müssen selbst oft nachschauen). Wir schreiben Zahlen von eins bis zwölf aus (außer in Überschriften), zirka statt circa oder ca., zum Beispiel statt z.B. (Wenn der Text grundsätzlich klasse ist, kriegen wir das aber hin!).

Wenn du Interesse an einem Gastbeitrag haben, freuen wir uns über deine Anfrage unter karriere@businessladys.de.