Einfach gut bewerben: Muster für deinen Lebenslauf

Im Internet lassen sich jede Menge Muster für verschiedene Lebensläufe finden, so auch bei uns. Seit Jahren setzen wir uns mit Fragen zur optimalen Bewerbung auseinander. Uns kommt es dabei besonders darauf an, was Personaler sich wirklich von einer Bewerbung wünschen. Übereinstimmende Meinung: Der Lebenslauf ist DAS zentrale Element einer Bewerbung. Hier also ein paar Lebenslauf-Muster als Anregungen und Vorlagen. 

Hier findest du ein paar Beispiele für gut aufgebaute Lebensläufe. Diese lassen sich gut als  Vorlage bzw. Muster verwenden, um diese nach eigenen Ideen und Vorstellungen umzugestalten. Bitte beachte dabei, dass diese Muster eher so etwas wie Vorschläge darstellen und Ansätze aufzeigen sollen. Nichts davon ist als statisch anzusehen: Wer zum Beispiel schon Berufserfahrung hat, startet mit seinen Berufserfahrungen und erst dann folgt das Studium. Wenn Studium und Schulabschluss schon länger zurückliegen, können auch diese Stationen weggelassen werden.

Ein wichtige Frage, die immer wieder kommt, lautet: Wie lang darf mein Lebenslauf denn eigentlich sein? Hier in unseren Beispielen findest du Vorschläge für Lebensläufe mit 2 Seiten. Du kannst in deiner Bewerbung aber auch davon abweichen. Es ist ja klar: Wer schon länger im Job ist oder im Studium viele Praxiserfahrungen sammeln konnte, kommt vielleicht nicht mit 2 Seiten aus. Halte dich dann nicht sklavisch an irgendeine Regel im Internet – sondern handle nach deinem gesunden Menschenverstand.

Wer über viel Auslandserfahrung verfügt, kann hierfür einen eigenen Punkt einrichten. In der Regel passt es besser, auch von der Chronologie her, diese Stationen direkt in der Berufserfahrung oder im Ausbildungsweg unterzubringen.

Bewerbungsmythen Bild: karriereletter.de
Bewerbungsmythen Bild: karriereletter.de

Bewerbungsmythen: Immer wieder geistern die unterschiedlichsten Ideen durchs Internet, wie ein Lebenslauf gestaltet sein muss. Eine Seite, zwei Seiten, nicht mehr als drei Seiten? Ausführlich oder knapp? In unserem Artikel zu den Bewerbungsmythen haben wir das Thema mal auf die Schippe genommen!

Lebenslauf-Muster: Was wirklich, wirklich wichtig ist

Wenn es um die Gestaltung deines Lebenslaufs geht, muss du vor allem eines tun: Denke an deinen Leser! In der Regel sind das Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen in Personalabteilungen oder auch Fachkräfte, die wenig Zeit haben, in die Tiefen deiner gesamten Bewerbung abzutauchen.

[clickandtweet handle=“@Karriereletter“ hashtag=“#lebenslauf #bewerbung“ related=““ layout=“card“ position=““]Wichtig bei der Gestaltung des Lebenslaufs: Denke an die Leser![/clickandtweet]

Sie wollen sich nicht erst durch deine Zeugnisse lesen, bevor sie eine Ahnung davon erhalten, was du in deiner Ausbildung und in deinen praktischen Erfahrungen wirklich gelernt hat. Genau diese Informationen möchten sie von dir auf einem Silbertablett, sprich: deinem Lebenslauf, präsentiert bekommen.

Beispiel 1: Ein klassischer Lebenslauf, übersichtlich, auf den Punkt

Ganz ohne Schnickschnack: Unser Lebenslauf-Muster für den klassischen Lebenslauf. Alle Stationen sind klar und übersichtlich dargestellt, die Chronologie erschließt sich leicht und der Leser versteht schnell, welche Qualifikationen und Erfahrung der Bewerber mitbringt.

Lebenslauf-Muster, klassisch
Lebenslauf-Muster, klassisch

Hier siehst du bereits, dass die einzelnen Stationen relativ ausführlich dargestellt werden. So wird neben dem Unternehmensnamen auch der Ort, die Abteilung und die Stellenbezeichnung mit angeführt. Zudem lautet das Wort „Aufgaben“ eine Aufzählung genau dieser Aufgaben ein. Für dich übrigens eine fantastische Möglichkeit, jedem Lebenslauf einen etwas anderen Schwerpunkt zu geben. 

Tipp: Wenn du dich zum Beispiel in einer PR-Agentur bewirbst, stellst du aus deinem Praktikum die Aufgaben in den Fokus, die mit PR zu tun hatten. Wenn der potenzielle Arbeitgeber eine Vertriebsposition anbietet, legst du den Fokus eben auf deine Vertriebsaktivitäten.

Beispiel 2: Der klassische Lebenslauf, etwas abgewandelt

Ein klassisch gestaltetes Lebenslauf-Muster mit einer ungewöhnlichen Lösung, um Foto und persönliche Daten unterzubringen. Der Kasten wiederholt sich auf der zweiten Seite am Ende, so dass die Kontaktdaten immer zu finden sind. Der Aufbau ist umgekehrt chronologisch.

Lebenslauf-Muster, klassisch, abgewandelt
Lebenslauf-Muster, klassisch, abgewandelt

Gerade, wer sich in Branchen bewirbt, in denen es darauf ankommt, auch über ein gutes oder ungewöhnliches Layout zu überzeugen, reicht der Standard sicher nicht aus. Hier solltest du dir überlegen, wie du mit der Gestaltung deines Lebenslaufs überraschst. Aber auch hier sollte immer die Form der Funktion folgen.

Tipp: Auch die schönste Bewerbung verhilft nicht automatisch zur gewünschten Stelle. Sie kann aber helfen zu zeigen, dass man den Job wirklich möchte.

Auch die Wahl der Schrift ist in diesem Zusammenhang wichtig. Wer sich für eine Stelle als Ingenieurin, Informatiker oder im Controlling bewirbt, bei dem kommt es sehr auf das Aufzeigen der Fachkenntnisse an. Wer sich allerdings als Designer oder Designerin in einer Agentur vorstellt, kann durch die Bewerbung zeigen, dass er sein Handwerk versteht.

Tipp: In diesem Artikel findest ein paar sehr schöne Vorschläge für ein gutes Lebenslauf-Design […] Er zeigt außerdem auf, auf was du noch besonders achten solltest.

Achtung, Bewerbungsmythos! In letzter Zeit konnte man auch ab und zu lesen, dass die Verwendung einer Schrift wie Times oder Arial nicht mehr „angesagt“ sei. Diese seien altmodisch. Angesagter seien dagegen die Proxima Nova oder die Garamond. Bezeichnenderweise wurde diese Umfrage unter Typografie-Experten und nicht unter Recruitern gemacht. Wenn diese nämlich keine Designer suchen, steht die Schriftwahl des Bewerbers nicht an erster Stelle.

Beispiel 3: Lebenslauf einer Designerin, auch gut zu verwenden für Bewerber aus den Bereichen BWL, Marketing etc. 

Hier ist der Aufbau ganz ähnlich wie bei der zweiten Vorlage. Das Foto wurde auf die linke Seite platziert und ein Sepia-Ton gewählt. Sehr ungewöhnlich, ohne den Leser zu verwirren.

Lebenslauf Muster Design
Lebenslauf Muster Design

Beispiel 4: Den EU-Lebenslauf als Grundlage für deine Bewerbung verwenden

Ein besonders leicht zu verwendendes Beispiel ist der  EU-Lebenslauf. Diesen kann man sich als fertiges Template im Word-Format herunterladen. Als Bewerber wird einem so eine fertige Vorlag geliefert, die man eigentlich nur noch ausfüllen muss.  Jeder Recruiter in der EU kann automatisch etwas mit den Angaben im Euro-CV anfangen.

Allerdings empfiehlt es sich, das Template etwas zu bearbeiten und die Angaben etwas zusammenzufassen. Wenn man die Vorlage ohne Änderungen verwendet, führt das zu unschönen Dopplungen. Anstatt also – wie in der Vorlage – zu schreiben:

Datum:

Ort:

Unternehmen:

Tätigkeit:

Und das womöglich bei vier Stationen untereinander, kann man hier den Euro-CV leserfreundlicher gestalten. Hier das Ergebnis:

Lebenslauf-Muster EU-CV, Lebenslauf
Lebenslauf-Muster EU-CV, Lebenslauf

Auch hier siehst du wieder, dass zum Beispiel die Unternehmensnamen, die Orte und die Abteilungen durch Fettung ausgezeichnet wurden. Dadurch bekommt der Leser einen zusätzlichen Anhaltspunkt, was wirklich wichtig ist in diesem Lebenslauf.

Beispiel 5: Lebenslauf-Muster, erstellt mit Canva

Es gibt natürlich immer auch die Möglichkeit, einen kreativen Lebenslauf zu erstellen. Dazu bieten sich verschiedene Programme zum Layouten an. Wer kein professionelles Publishing-Programm verwendet, kann es mit Canva versuchen. Canva.com ist ein webbasiertes Programm zum Gestalten. Hiermit lässt sich vom Logo bis zum eBook alles gestalten. Dafür werden zahlreiche Vorlagen zur Verfügung gestellt, u.a. auch Lebensläufe bzw. CV-Vorlagen.

Hier ein Beispiel für ein Lebenslauf-Muster, kreativ mit Canva erstellt:

Lebenslauf-Vorlage, roter Hintergrund, erstellt mit Canva
Lebenslauf-Vorlage, roter Hintergrund, erstellt mit Canva

 → Mehr dazu findest du auch in diesem ausführlichen Artikel: Kreative Lebensläufe erstellen mit Canva

Wähle aus, was wichtig ist

Oft gibt es bei Bewerbern auch Unsicherheit darüber, welche Inhalte in einen Lebenslauf gehören. Eigentlich ist aber auch hier die Regel sehr einfach:

In den Lebenslauf gehört das, was für die Stelle
und das Unternehmen wichtig ist.

Da bedeutet, dass natürlich nicht der letzte kleine Nebenjob aufgeführt werden muss. Oder jedes noch so winzige Zertifikat einer zweistündigen Fortbildung. Wenn es allerdings relevant ist, dann natürlich schon. Also fasse auf der ersten Seite des Lebenslaufs vor allem die Erfahrungen zusammen, die die Kompetenzen für die ausgeschriebene Position zeigen. Wer bereits über lange Berufserfahrung verfügt, kann auch hier unterschiedliche Schwerpunkte setzen, in dem manche Stationen mehr, andere weniger betont bzw. ausführlich beschrieben werden.

Auch Erfolge sollten natürlich angeführt werden. So kannst du zum Beispiel formulieren:

Steigerung der Verkaufserlöse um 13 Prozent durch Vertriebsmaßnahmen und Effizienzsteigerung des Prozesses, Schulung des Personals und ein leistungsgerechteres Vergütungssystem

Reduzierung der Fehlerzahlen um 22 Prozent durch Einführung eines neuen QM- Systems, Schulung der Mitarbeiter, …

Fazit: 

Die Lebenslauf-Muster, die wir hier vorgestellt haben, sind Anregungen. Insgesamt solltest du dich beim Lebenslauf nach drei wichtigen Punkten richten:

  • An den Leser denken.
  • Übersichtlich und klar strukturieren.
  • Erfolge und Leistungen klar ansprechen.

Schon mit wenigen Tricks und ein bisschen Nachdenken lassen sich so schnell überzeugende Vorlagen für Lebensläufe verwenden. Beachte dabei bitte immer, dass unsere Vorschläge lediglich Anregungen geben sollen. Zuschneiden auf den jeweiligen Leser solltest du deinen Lebenslauf schon selbst.

[adrotate banner=“1″]

Mehr Artikel zum Thema:

Bild: codswollop/photocase.de

Anzeige

Online Workshop „How to Exposé!“

Wir verraten, was in ein überzeugendes Exposé oder Buchkonzept gehört, um Verlage zu überzeugen oder als Selfpublisher schneller zum fertigen Buch zu kommen und es erfolgreich zu vermarkten.

Anzeige

Weiblich, Ü40, verlassen

Die Bucketlist für das Jahr danach. Wie du mithilfe von Yoga, Meditation und anderen Soforthilfen die Trennung überwindest, Gelassenheit, Unabhängigkeit und Selbstliebe lebst.

Anzeige

WordPress-Freelancer

Ich mache dich digital sichtbar, damit du Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen kannst.

Das könnte dich auch interessieren