Deutschlands beste Arbeitgeber (zumindest laut Focus und kununu)

Zum vierten Mal hat Focus in Kooperation mit kununu Deutschlands beste Arbeitgeber ausgezeichnet. Gesamtsieger über alle Branchen hinweg ist dm-Drogeriemarkt gefolgt von Audi und der Techniker Krankenkasse. 

Deutschlands beste Arbeitgeber

In der größten Befragung dieser Art ermittelte das Nachrichtenmagazin Focus in Zusammenarbeit mit XING, dem größten Online-Berufsnetzwerk im deutschsprachigen Raum, und kununu, dem Arbeitgeberbewertungsportal, die besten Arbeitgeber Deutschlands mit mehr als 500 Mitarbeitern.

Ausgezeichnet wurden die Top 1.000 Arbeitgeber aus 22 Branchen – diese dürfen nun das Siegel „FOCUS TOP Nationaler Arbeitgeber“ tragen. Gesamtsieger über alle Branchen hinweg ist dm-Drogeriemarkt. Im Vorjahr belegte das Unternehmen noch den dritten Platz. Audi hält auch in 2016 seine Vorjahresplatzierung auf Rang zwei. Über Platz drei kann sich in diesem Jahr die Techniker Krankenkasse freuen (Vorjahr Platz 11). BMW, der Sieger aus 2015, und Airbus zählen ebenfalls zu den Top 5 Arbeitgebern in Deutschland.

Mehr als 70.000 Arbeitgeber-Urteile

Das Ergebnis des Rankings beruht auf drei Bewertungskanälen: Einer repräsentativen Befragung von Statista, einer Befragung von XING-Mitgliedern und den kununu-Arbeitgeber-Bewertungen des vergangenen Jahres. So flossen mehr als 70.000 Arbeitgeber-Urteile in die Berechnung mit ein. Befragt wurden Angestellte und Arbeiter aus allen Hierarchie- und Altersstufen.

Den Arbeitnehmern wurde über die Befragungen und den Bewertungsprozess über kununu die Sicherheit geboten, ihre Angaben anonym und deshalb ehrlich und ohne Beeinflussung abzugeben. Die Auswertung und das Ranking führte wie in den Vorjahren das unabhängige Marktforschungsinstitut Statista durch. Mit dem weltweit größten Statistikportal bietet Statista Zugang zu relevanten Daten aus über 18.000 Quellen.

Die Befragten gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Eine der wichtigsten Fragen war die nach der Weiterempfehlung des Arbeitgebers an Bekannte oder Familie.

Dr. Sarah Müller, Head of Marketing & Content von kununu.com, bekräftigt: „Mitarbeiter achten immer stärker darauf, ob ein Arbeitgeber zu ihnen und ihren Wünschen passt. Das Feedback der aktuellen Mitarbeiter in Form von Arbeitgeberbewertungen, Rankings und Auszeichnungen spielt dabei eine wichtige Rolle, da es einen authentischen Blick hinter die Unternehmensfassade erlaubt. Dementsprechend freut es uns, dass wir in Zusammenarbeit mit Focus und XING erneut die besten Arbeitgeber Deutschlands auszeichnen und Arbeitnehmern so eine wichtige Orientierungshilfe bieten können.“

Bekannte Namen und einige Familienunternehmen

Die besten Arbeitgeber ihrer jeweiligen Branche sind unten stehender Tabelle zu entnehmen. Alle Ergebnisse der Arbeitnehmerbefragung erscheinen im Focus-Spezial „Die besten Arbeitgeber Deutschlands“. Das 180-seitige Sonderheft kann ab dem 30. Januar 2016 zu einem Verkaufspreis von 6,90 Euro erworben werden.

[table id=4 /]

Über Kununu:

Mit über 1.050.000 Bewertungen zu mehr als 236.000 Unternehmen ist kununu die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum. Auf kununu.com bewerten Mitarbeiter, Bewerber und Lehrlinge Unternehmen u. a. in den Kategorien Vorgesetztenverhalten, Karrierechancen und Kommunikation.
Unternehmen wie die Allianz, Siemens oder Microsoft nutzen kununu für ihr Employer Branding. Die Anonymität der Bewertungen, transparente Bewertungsstandards und die Sicherheit der Daten auf kununu sind seit 2015 auch vom TÜV zertifiziert. Der Name kununu stammt aus der afrikanischen Sprache Suaheli und bedeutet „unbeschriebenes Blatt“.

Linktipps:

Anzeige

Online Workshop „How to Exposé!“

Wir verraten, was in ein überzeugendes Exposé oder Buchkonzept gehört, um Verlage zu überzeugen oder als Selfpublisher schneller zum fertigen Buch zu kommen und es erfolgreich zu vermarkten.

Anzeige

Weiblich, Ü40, verlassen

Die Bucketlist für das Jahr danach. Wie du mithilfe von Yoga, Meditation und anderen Soforthilfen die Trennung überwindest, Gelassenheit, Unabhängigkeit und Selbstliebe lebst.

Anzeige

WordPress-Freelancer

Ich mache dich digital sichtbar, damit du Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen kannst.

Das könnte dich auch interessieren